Demand Media Inc.

www.  

Gegründet wurde das Online-Medien-Unternehmen Demand Media Inc. am 01. Mai 2006 von dem privaten Finanzinvestor Shawn Colo sowie dem ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden von MySpace, Richard Rosenblatt in Santa Monica, Kalifornien, USA.

demand media logoDemand Media Inc. beschäftigt zur Zeit ca. 500 Mitarbeiter und erwirtschaftete im ersten Quartal 2011 einen Umsatz von 79,5  Millionen US $. Im Vergleich zum Umsatz aus dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht dies einer Steigerung von satten 48 %. An der Börse notiert ist Demand Media seit Januar 2011. Dort legte es einen sehr erfolgreichen Start hin und erzielte eine Neubewertung des Unternehmens auf 1,87 Milliarden US $.

Demand Media betreibt Portale wie ehow.com, auf denen Artikel zu häufigen Suchbegriffen platziert werden um möglichst viele Treffer in den Ergebnislisten von Google zu erlangen. Auf diesem Wege konnte das Unternehmen in der Vergangenheit extrem hohe Reichweiten für Werbung erzielen.

Demand Media & eNom Schwestern

Zur Demand Media Inc. gehört auch eNom, weltweit der zweitgrößte Domain-Registrar mit 10.723.778 registrierten Domains und einem Marktanteil von 8,622 % (Stand: 27.06.2011).

Hauptkonkurrent in diesem Geschäftsfeld, GoDaddy, mit 39.989.984 registrierten Domains Branchenprimus, wurde jüngst für 2,25 Mrd. US Dollar von den Finanzinvestoren KKR & Co., Silver Lake Partners und Technology Crossover Ventures übernommen.

Demand Media unterbewertet – lohnendes Investment!?

Setzt man diesen Preis in Relation zu der Domainanzahl und vergleicht dies mit eNom, so zeigt sich dass alleine dieser Teil der Demand Media Inc. theoretisch mit mehr als 600 Millionen (603.363.594) US $ bewertet werden müsste. Hinzu kommt noch das für eNom äußerst lukrative backorder-Geschäft, wo man drittgrößter Akteur ist, so dass bei einer Gesamtbewertung der Demand Media Inc. noch einiges an Potential gesehen werden kann.

Der aktuelle Börsen-Chart des Unternehmen Demand Media dem link folgen…Chart und Infos

Weitere News zu Demand Media von domainindustrysnews.com

 

 

 

 

Hier klicken!