ICANN – Fakten, Infos, Links

neue Domainendungen reservieren

Die ICANN ist die Organisation, die das Internet verwaltet und für ein funktionierendes globales Netzwerk sorgt.

Die ICANN wurde im Oktober 1998 von einem Zusammenschluss verschiedener Interessenverbände (Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Nutzer) gegründet. Rechtlich handelt es sich bei der ICANN um eine private Stiftung mit Sitz in Marina del Rey, Kalifornien. … hat die Verantwortung für eine Reihe technischer Vorgaben, die zuvor von der IANA und verschiedenen anderen Gruppen getragen wurden, auf sich konzentriert… http://de.wikipedia.org/wiki/ICANN

logo der ICANNInfrastruktur, Planung, Verwaltung und Vergabe von Top Level Domains, technische Sicherstellung und Schutz der Funktion des Netzes und das Herausgeben einheitlicher Webstandards gehören zu den Aufgabe der globalen Internet Verwaltungsorganisation.

Somit hat die Organisation, die von dem US-Handelsministerium beauftragt wurde diese wichtigen Funktionen zu erfüllen, eine bedeutsame Rolle bei allem was irgendwie mit dem Web in einem direkten oder indirekten Zusammenhang steht. Somit natürlich auch bei der Erweiterung des Domain Name Space (DNS) mit neuen Top Level Domains (nTLDs). Hier hat die Organisation alle Hände voll z utun. Immerhin dauert der Prozess nun schon ganze sieben Jahre an und das Ende scheint fraglich. Gewiss ist nur, dass es eines gibt und das danach die Welt des Internets nicht mehr die selbe sein wird. Immerhin haben beinahe 2.000 Bewerbungen  aus den verschiedensten Bereichen des Lebens (Unternehmen, Organisationen et cetera). Mehr dazu gibt es auf newTopLevelDomans.de…!

Von hier aus gelangen Sie ohne große Umwege zu allen wichtigen Fakten, Daten und Personen der ICANN….

ICANN-Wiki – alle wichtigen Infos zur ICANN in einem speziellen Wiki!

ICANN-Website – Das Aushängeschild der ICANN

ICANN-Mikrosite nTLDs – Neue Top Level Domains im Fokus – Die offizielle Seite zum newTopLevelDomains-Programm mit News, Videos et cetera!

ICANN News – Das neuste ab Quelle – direkter geht es nicht!

 ICANN sozial vernetzt:

Twitter 

Facebook 

ICANN-Blog

Flickr

ICANN youtube-channel

Bayern 728x90

Es ist also ganz einfach mit der weltweiten und unabhängigen Regierung des Internets in Verbindung zu treten. Und nach eigenen Stellungnahmen ist dieser auch ein stetiger Kontakt zum Gedankenaustausch und mehr sehr wichtig. Schließlich handeln sie im Auftrag der weltweiten Internetgemeinde und tragen viel Verantwortung!