New TLDs – Bewerber & Konflikte Teil I

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Nach dem ICANN-Beschluss vom Juni 2011, betreffend der Einführung von new TLDs (neue Top-Level-Domains), ist nicht nur die gesamte Internetbranche in Bewegung. Auch zahlreiche weitere Institutionen, Metropolen, Vereine, Investmentgruppen sowie große bis mittelständische Unternehmen, die bislang kaum tiefer mit dem Web, sieht man von einer möglichen Webpräsenz ab, verzahnt waren, standen plötzlich vor der Frage, wie umgehen mit new TLDs.

Vergleichsweise geringes Interesse an new TLDs von Unternehmen

New TLDs haben bei vielen Unternehmen der Privatwirtschaft, zu leidenschaftlich geführten Diskussionen darüber geführt, ob man von der Möglichkeit, eigene Unternehmens-, oder Produkt- new TLDs, Gebrauch machen soll oder man lieber die Finger von dieser lassen sollte.

umworbene new TLDs - DarstellungKeine einfache Entscheidung für die entsprechenden Entscheidungsträger: Auf der einen Seite das Wissen darum, dass eigene new TLDs, je nach genauer Intension,  eine Menge an Potential, insbesondere auf dem Feld der Unternehmenskommunikation, versprechen; auf der anderen Seite aber auch viel zu wenig Expertise und Wissen über das Medium Internet. Haben einige Unternehmen doch erst kürzlich den Schritt ins Web gewagt, überforderte die Vorstellung, unternehmenseigene new TLDs zu betreiben, dann offensichtlich doch so Einige. Dies ist auch verständlich, denn für wen eine einfache Unternehmens-Website schon ein Meilenstein, der zugleich aber auch ein Buch mit sieben Siegeln bleibt, – was beispielsweise deren genaue technische Funktionsweise betrifft-, darstellt, der wird mutmaßlich auch nicht viel über die ICANN, der genauen Infrastruktur des Webs oder gar new TLDs wissen. – Über die Chancen, die der Betrieb eigener new TLDs theoretisch ermöglicht, schon gar nicht.

Zahlreichen Bewerbungen um  new TLDs von Investoren & Web-Unternehmen

Dennoch lagen der ICANN, nach Schließen des Bewerbungsfenster, immerhin 1.930 Anträge zum Betrieb von new TLDs vor. Vor allen generische TLDs, also beschreibende Adress-Endungen, erfreuten sich regen Zuspruchs, während sich die Nachfrage nach new TLDs, die Unternehmensnamen beinhalten, eher in Grenzen hielt. Bewerbungen um new TLDs, liegen vor allen Dingen von bereits im oder ums Netz herum operierenden Unternehmen, wie Google oder Amazon, um die wohl bekanntesten zwei zu nennen. Viele weitere Bewerbungen um new TLDs liegen von Investorengruppen, -gesellschaften aber auch Vereinen vor. Einige der Bewerbungen lassen reine Spekulationsabsichten vermuten, andere sollen als „Special-Interest-“, oder einfache Community-Plattformen  fungieren und der Netzwelt einen echten Mehrwert bringen.

Geografisch abgesteckte Gebiete & Städte ebenfalls zahlreich vertreten

geografische new tldsKomplettiert wird der Bewerberpool durch „geo(grafische)TLDs“: Städte, Regionen und/oder Bundesländer, die new TLDs nutzen wollen, um der jeweiligen Region, auch ein Gesicht im Web zu geben und regionale Plattformen zu schaffen, die beispielsweise dafür sorgen könnten, den noch weitestgehend brach liegenden regionalen Werbemarkt zu erschließen.

Hinzu zu dem Feld der Bewerber um new TLDs, die dem bislang ausschließlich verwendeten, lateinischen Zeichensatz nicht entsprechen. Also new TLDs die künftig in chinesischen oder arabischen Zeichen zur Verfügung stehen sollen. Diese, als IDNs bezeichnete new TLDs, sollen an dieser Stelle jedoch nicht eingehender  betrachtet werden, da , mit Blick auf unseren Kulturkreis, die Relevanz für uns eher gering sein wird.

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zweiter Teil folgt (ab morgen um 8:00 Uhr)